Di. Dez 6th, 2022

Banner Personen

Walk of Fame 01.2010 - Jacky Spelter

Multimedienwahnsinn: Vier Videos belegen einiges vom bunten Leben von Jacky Spelter. Wir haben gesammelt.

Eine kleine Sensation hat sich, von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, im Netz der Netze ereignet: Jacky Spelter lebt wieder! Groß das Interesse an seinen Heldentaten, groß das Interesse an seiner Vita, seinen Auftritten und seinem streunenden Gesamthabitus jener Racken-Roller-Jahre. Dabei war er 2004 verstorben. Nachdem Jacky bei uns „post mortem“ auf dem Walk Of Fame von blackbirds.tv einen Stein gesetzt bekam, brechen aus nicht wenigen Lesern die Erinnerungen buchstäblich hervor. Jacky, Jacky, wer hätte das gedacht: Inzwischen gibt es sogar ins Netz gestellte Filme über den vormals „dienstältesten Rock´n Roller“ (Schreibweise überprüft, Aussprache nicht). Der Versuch einer abschließenden Gesamtschau.

Es scheint doch an der Zeit zu sein, nochmal ein bisschen zu ordnen: Nachdem wir unseren Nachruf auf Jacky Spelter seinerzeit ins Netz stellten, hat sich vieles getan. Die Erinnerung an Jacky Spelter hat irgendwie „Beine“ bekommen. Es gab viele, viele Kontaktaufnahmen zu uns und wenn wir heute auf die Zeit bis zur Erstveröffentlichung zurückschauen, kommt man nicht umhin, eine weitaus größere Anzahl von Dokumenten und Materialien über das Leben des bereits verstorbenen Rock´n Rollers und Wahlberliners vorzufinden. Dem Netz ist sozusagen der Kamm geschwollen. Nun, wir werden daran nicht ganz unschuldig sein und ehrlich gesagt freut es uns. Sinn und Zweck des heutigen, weiteren Beitrages ist es, die neu verfügbaren Materialien sinnvoll lexikonartig zusammen zu stellen.

(Video 1) WDR-Dokumentation

<iframe width=“850″ height=“480″ src=“https://www.youtube.com/embed/xobxJtWHups“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>
Jacky Spelter (youtube, aktualisiert: 31.03.19)

Wir wollen Jacky & The Strangers hören, nicht die Beatles! (Schnurre über eine Jamsession mit John Lennon in Österreich während einer Drehpause zu „Help“, erzählt von Jacky Spelter)

Ansonsten ist Rock´n Roll vielleicht heute gar nicht mehr gleichzusetzen mit „Ungeduld“. So möchte man jedenfalls meinen, wenn man nachfolgende WDR-Dokumentation mit einer Sendedauer von 45:25 Minuten ansieht.

Racken Roll ist natürlich auch sehr viel Stress. Das Angeln ist der Ausgleich aus dem Grunde, das beruhigt. Es gibt viele große Racken Roller, die alle leidenschaftliche Angler sind. #Jacky Spelter über´s Angeln

Tiefe Einblicke

Hier war ja früher die Grenze und das war alles zum Osten gehörend. Ein Stückchen weiter runter, da waren wunderschöne Zander. Da war natürlich die Mauer. Und da ist ein Angelfreund von mir und da sind wa rüber gekrabbelt über´s Schiff und haben schönen Zander gefangen. Und auf dem einen Pfosten, das saßen solche DDR-Posten und da sind die hingegangen und haben geschossen. Aber, hätt´se ma sehen sollen, wie schnell wir wieder….. (Singsang-Schnurre von Jacky Spelter zur innerdeutschen Realität an der Kreuzberger Oberbaumbrücke)

Jacky-Maden, speziell geimpfte, denn Fische sind Gourmets. Der Film von Bill Haley hieß „Rack araund the Clock“. Original-Entenschwanzfrisur hinten und oben ne Tolle, klein bisschen geteert, denn nirgendwo ist geschrieben, dass man wenn ma älter wird, auch so aussehen muss, sagt Jacky Spelter in dem Film.

(Video 2) Jackys Pilgerreise (Teil 1)

<iframe width=“850″ height=“480″ src=“https://www.youtube.com/embed/a5avoghAXog“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>
Jacky´s Pilgerreise, Teil 1 (via youtube, aktualisiert: 31.03.19)

Am 12. Oktober 2002 war es so weit: Jacky Spelter reist nach Memphis, Tennessee

(Video 3) Jackys Pilgerreise (Teil 2)

<iframe width=“850″ height=“480″ src=“https://www.youtube.com/embed/QvihQU9v994″ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>
Jacky´s Pilgerreise, Teil 2 (via youtube, aktualisiert: 31.03.19)

 

 

(EP)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.