Mi. Mai 25th, 2022

Am Kollwitzplatz stehen die Volvos, vor der LPG stehen die Saabs. Die Mieten sind bezahlbar, denn ich kann sie ja zahlen! – Prenzlauer Berg, Rainald Grebe

Wenn du dich „brandenburg“ fühlst, ist schlecht. Daran schuld, dass dies eine Variante deines Lebens werden könnte, hat Rainald Grebe. Er besaß die Chuzpe, das „Beitrittsgebiet“ Brandenburg als Synonym für ein bestimmtes Lebensgefühl zu geißeln, ohne anklagende Worte, aber mit einem verschmitzten Grinsen hinter der rechten Gesichtsbacke links. Rainald Grebe ist auch irgendwie ein „Neue-Deutsche-Weller“ (nicht verwandt mit Paul Weller), ein Punk, ein stadtindianischer Häuptling mit possierlichem Kopfschmuck, seht selbst und schaut euch das Video an, aufgenommen vor ein paar Monaten in Berlin-Prenzlauer Berg. Womit schon das nächste Bild im Kopf entsteht: das von den Prenzelberger Schwaben? Hihi…

Vom Himmel fällt Holzspielzeug und ein Satz Faber Castell. Die Menschen sehen alle gleich aus,  irgendwie individuell. (wie vor, Rainald Grebe)

Der Film zum Song „Prenzlauer Berg“ und Hintergrundinformationen über das „Orchester der Versöhnung“ gibt uns Rainald Grebe höchstpersönlich.

Rainald Grebe versucht, die Kontinente übereinander zu legen, aber auch die Bundesländer, ihre Eigenarten oder auch die Stadtbezirke. Sein thematischer Einlauf beginnt beim Text, er denkt in Texten, sagt er, das sei essenziell. Um die Musik will er sich nicht so sehr kümmern, sagt er, und greift zur Blockflöte, um ein akustisches Loch zu füllen.

Plattencover Rainald Grebe & Orchester der Versöhnung
Plattencover Rainald Grebe & Orchester der Versöhnung

Doch jetzt, Schnitt, geht Rainald Grebe in die vollen und verkündet: Seit heute kannst du im Shop der Website (hier) das neue Album von Rainald Grebe erstehen. Für 13,90 €  sind insgesamt 13 Titel zu erwerben. Eingespielt im Trio mit dem Orchester der Versöhnung, und -achtung, Baby!- ein Orchester ist etwas anderes als eine Kapelle (Trio)! Wir dürfen uns also über neue Klangfarben freuen. Weiterhin legt Rainald Grebe selbst seinen persönlichen Arbeitsschwerpunkt in die Texte, und die haben es an Bosartigkeit, Wortwitz und entbehren nicht einer gewissen „Lakonie“. Hört mal rein!

Und falls man sich dann Herrn Grebe auch noch live antun möchte, kannst du hier nachsehen, wo er spielt. Die Waldbühne muss es schon sein. Am Samstag, den 18.06.2011, Karten gibts hier.

Ein Gedanke zu „433/11: Video: Rainald Grebe & das Orchester der Versöhnung liefern neuen Tonträger aus! #Tipps“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.