So. Mai 29th, 2022

Quasimodo - Liveticker

Helge Schneider (hammond b3) – Sandro Giampietro (g) – Willi Ketzer (dr)
Sonntag, 05.02.2011 ab 22.00 Uhr im Quasimodo

Zu Helge Schneider müssen wir den Lesern dieser Seite nicht allzu viel erzählen.

Helge Schneider war aber auch angeschlagen. Schon 2011 wurde er ins Quasimodo nach Berlin gebeten. Und sagte dann ab: aus gesundheitlichen Gründen. Helge betonte damals, es sei ihm nicht leicht gefallen. Denn Helge Schneider ist ein Spieler: er spielt gern.

Mit neuer Band im Handgepäck, leider ist Pete York, der Überdrummer, raus. Dafür wurde allerdings würdiger Ersatz gefunden. Willi Ketzer ist einer von wenigen in Deutschland, die es echt drauf haben.

[iframe_youtube video=“Jqw-r0HPZ6o“]
Helge Schneider live im Quasimodo Berlin – In A Gadda Da Vida  (via youtube)

In A Gadda Da Vida, performed by Helge Schneider & Konsorten: Man ich fast geneigt zu singen: He´s living a vita locker…. (phonetisch angelegt an Ricky Martin´s Smashhit). Und auch ein bisschen anarchistisch. Großes Kino, große Abende im Quasimodo, Spaß, Wohlfühlcharakter und „pardautz“, Anarchosender Berlin!

Der Youtubenutzer „dizzyjacky“ 🙂 hat es gestern Abend mal kurz festgehalten, mit dem iPhone, allerdings im Hochformat, sodass das Videospiel schmal und bescheiden ist. iPhone-Videotipp: Das Handy auf die Seite drehen, dann sind die Videos besser anzusehen. 😉

[iframe_youtube video=“q7jsMuPkbLk“]
Helge Schneider am 03.02.2012 beim Soundcheck im Quasimodo  (via youtube)

Was noch bleibt zu berichten? Nicht um abzulenken: Es gab mal eine Zeit, da führte Iron Butterfly das Stück im Original auf. Auch irgendwie mit Schweineorgel. Das hat Helge Schneider herübergerettet ins Hier und Jetzt. Damals, z.B. am 24. Januar 1971. Aber holt Euch erst einen neuen, frischen Kaffee, das Ding ist 25.57 Minuten lang. Fast so lang wie die Ewigkeit.

[iframe_youtube video=“kAnLHdr5Y74″]
Iron Butterfly – In A Gadda Da Vida, performed live am 24.01.1971 in Göteborg, Schweden  (via youtube)

Heute Abend streamt das Quasimodo das Konzert von Helge ins Netz. Man kann es live mit ansehen. Großartig. Alles ist verlinkt.

(EP)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.