Di. Mrz 19th, 2024
Veranstaltungstipp Pat.Metheny
Veranstaltungstipp Pat.Metheny
Pat Metheny
Pat Metheny

Mein absoluter Lieblingsgitarrist ist Wes Montgomery. Ich habe Jahre damit zugebracht, wie er klingen zu wollen. Und dann habe ich gemerkt, dass ich den Mann so sehr liebe, dass ich nie wieder auch nur eine Note spielen werde, die wie Wes Montgomery klingt. Aber ich habe von ihm den Impuls übernommen, meine eigene Stimme zu finden, einzigartig zu klingen.“ (Pat Metheny, Mercedes-Magazin)

Viele Leute schreiben wichtige Sachen über Pat Metheny. Das muss nicht sein. Man kann auch einfach hingehen.

Über das Album „Bitches Brew“ von Miles Davis sagte 1970 der Musikjournalist Ralph J. Gleason:

„Da gibt es so viel über diese Musik zu sagen. Ich beabsichtige nicht viel zu erklären, denn das ist dumm, die Musik spricht für sich selbst ..“

Was spricht nun also dagegen, es mit diesen Worten zu halten? Und einfach hinzugehen? Das dürfte, in gewisser Weise, für Musiker und auch für lediglich Musikhörende lehrreich sein. Mit Sicherheit.

***

Weiterführend

Pat Metheny (auf wikipedia)

Pat Metheny (Website)

Pat Metheny im Mercedes-Magazin (pdf-Artikel)

Ein Gedanke zu „Gig Preview/Berlin: Pat Metheny spielt am 02.03.10 in der Philharmonie“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.