Fr. Apr 19th, 2024
Icon #Nachruf
Icon #Nachruf

Trauerkerze (ani/gif)

Edo Zanki (Copyright: Brother Records Foto: Ivo Kljuce)
Edo Zanki (Copyright: Brother Records Foto: Ivo Kljuce)


Edo Zanki Dass Du mir gehörst

Edward „Edo“ Zanki (* 19. Oktober 1952 in Zadar, Jugoslawien; † 1. September 2019) war ein deutscher Musiker, Sänger und Produzent.
Der deutsche Pate des Soul starb nach kurzer, schwerer Krankheit.

Seine Zusammenarbeit mit der Musikszene der Welt war grenzenlos, sein Erfolg unterschiedlich groß und seine Meinung häufig umstritten. Auf jeden Fall war er, was wir einen begnadeten Musiker nennen. Ein Original.

Nachdem ich ihn lange Zeit aus den Augen verloren hatte, lief er mir virtuell auf Facebook über den Weg. Es ist so ein Typ, von dem man einmal hört und den man dann nie wieder vergisst. Es war mir eine Ehre, dass er Mitglied in meiner Spezialistengruppe Musikerwitze auf Facebook war. Wie ich schon andeutete, war ich häufig nicht seiner Meinung, meinte aber häufig auch mit meiner Meinung zurückstehen zu dürfen. Es ist das Recht der Älteren, dass man sie nicht stört, wenn sie granteln. Granteln konnte er. Mein Respekt vor seiner Lebensleistung war stets höher, als mich in Opinioncontrol zu verlieren. Deutschland hat Edo Zanki musikalisch sehr viel zu verdanken. Ich erspare uns das übliche Namedropping und bitte, Google bei Interesse näher zu befragen.

Das Leben kennt kein Happyend, singt er.
Recht hat er.

Ruhe in Frieden, Edo.

In Liebe für Dich,

der Berichterstatter

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.