Fr. Okt 7th, 2022

Banner Personen

Chris F. (Quelle: myspace.com)
Chris F. (Quelle: myspace.com)

Chris Fs Musik hat sich im Laufe der Jahre von der „Berliner Schule“ zum modernen Elektro-Pop gewandelt. Im Moment arbeitet Chris F mit einer Sängerin an einigen neuen Songs. Neben seiner Musik nimmt Chris F auch gerne Anfragen zu Remixen und Filmmusik entgegen die er in seinem eigenen kleinen aber feinen digital Studio in 24 Bit  produziert. (Quelle: Homepage Chris F)

Wer sich früher in die flokatifellenen Kissenbezüge seines schwarz gestrichenen Jugendzimmers kuschelte (die Decke mit Alufolie tapeziert) und die Lichtorgel nochmals nachdimmte, um dem „Lärm der Welt“ auf elektronische Weise zu entfliehen, der benutzte dafür die Musik von Tangerine Dream (Beispielstück: Bent Colt Sidewalk). Ja, das waren noch Zeiten. Klaus Schulze, Abspaltmusiker von TD, managte später noch IDEAL und damit auch direkt in den fremden Gewässern der Neuen Deutschen Welle.

Chris F. -bürgerlich Christian Francke- aus Berlin, der ist nicht abgewandert und schwärmerischen Trends erlegen, gilt irgendwie als „stilsicher“ und im „Elektronischen zuhause“. Und auch wenn’s ordentlich „bubblegummed“ im Intro vom neuen Album 2010 „HD 1080p 50f“: Niemand bubbled so schön wie Chris F, nicht einmal Michael Bublé.

 


Chris F – Intro from new album 2010 „HD 1080p 50 f“ – via Youtube

Oder etwa in dem Kurzfilm über Berlin-Wilmersdorf, die Kurtisane der Bürgerlichkeit. Gefällt gut. Danke, Chris F, fürs Beibehalten der „guten alten Lanze“ zur Elektronik, die hoffentlich nicht bricht. In jedem Ritterfilm hält einer eine Lanze, Chris F -der Ritter der Elektronikmusik- hält sie für den Fortbestand guter elektronischer Musik!


Berlin Wilmersdorf – Chris F (via Youtube)

Chris F? Das sind fine young electronic arts, reloaded! Nicht enigmatisch, aber magmatisch! Einflüsse? Chris F sagt dazu: Ich versuche, Einflüsse zu vermeiden! Recht so!

bb-Wissen 08.2010: Pop- und Poppgeschichten
bb-Wissen 08.2010: Pop- und Poppgeschichten

3 Gedanken zu „234/10: Video des Tages: Willkommen in der elektronischen Welt von Chris F. #Musiktipp“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.