Fr. Apr 19th, 2024

Banner Personen

Die Nasenflöte ist ein Instrument aus Südamerika, Südostasien und Ozeanien. (Quelle: deutsche Wikipedia hier) – „Die Gründung der Nasenflöten war eine sehr, sehr ernste Sache, manchmal ist es regelrecht zum Kotzen, wie ernst wir sind.“ (Interview mit Thomas Kapielsky & Dieter Kölsch) – Videobeitrag Folgeseite

Das Original Oberkreuzberger Nasenflötenorchester stellte 2009 seine erlesene Kunst im Kreuzberger Yorckschlösschen vor. Darüber wurde ein filmischer Beitrag gedreht, der nun im Netz verfügbar ist und offensichtlich bislang zu wenig Interessierte angelockt hat. blackbirds.tv, der Trendscout der angehenden Dekade 2010 plus, hat das wohlriechende Etwas aufgespürt und verhilft ihm nun zu mehr Beachtung.

Natürlich haben die Nasenflöten während der Fußball WM einen exorbitanten Nachteil: Sie sind nicht groß genug, um einen Fähnchenwimpelaufsteller mit brasilianischer, italienischer oder sogar serbischer Nationalflagge aufzunehmen, ganz zu schweigen von der fixen Idee, die „Du bist Deutschland-Kampagne“ hier zu adaptieren. Darauf kommt es den Oberkreuzberger Freunden des flüssigen Nasenschleims aber auch nicht an.

Nach Erkältungs-, Husten- und Heiserkeitsperiode steht nun der Sommer an, und wer Probleme mit Erkältungen hat, dem empfiehlt das Orchester, viel Bier zu trinken. Seit 17 Jahren gibt es die famose Formation schon. Bach bis zum Schlumpflied, was nicht gefällt, wird durch die Nasenflöten veredelt.

Angesichts der in die Jahre gekommenen Wiedervereinigung sind allerdings gemeinsame Konzerte mit ex-DDR-Blockflöten kaum noch denkbar. Ihr Instrument nennt man auch „das Digeridoo des kleinen Mannes“, und allein das rechtfertigt schon die namentliche Erwähnung des Kultorchesters.


Musik aus der Nase (Xenon TV) – via Youtube (20. April 2009)

(inspired by Olaf, thanks!)

2 Gedanken zu „213/10: Guter Riecher: An der Nase eines Mannes erkennt man das Digeridoo von Johannes! Eventuell!“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.