Ja, es gibt einige Strategien, mit der Band nur noch FULLHOUSE zu spielen. Wie das Kartenspiel. Zuschauer müssen nicht kommen. Sollten aber. Ist besser so, kannste glauben: Wenn die Band Freibier heißt, sind Plakatankündigungen analog (Anna log) als Papierplakat, Graffito, Flyer, WC-Klebchen gut, in denen versprochen wird: „HEUTE – Freibier!!!“ Und schon strömen die Wachulken. Selbst wenn Anna log.
Digital ist es auch nicht anders: Heute Freibier, das zieht die Menschen in den Bann.
Was aber, wenn man Bildung besitzen muss. Oder sagen wir besser, Wissen aus früheren Zeiten. War da alles besser? Mitnichten. Der Kampf um Zuschauer ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Brot & Spiele im Forum Kleinbonum, bei Asterix und Obelix, aber der Sound im Amphitamin-Theater kam von Verleihnix, dem Beschallungstechniker. Für harte Pensunse. Es waren volle Häuser, wir hatten ja nichts, 81 nach Christi, irgendwo in Gallien bzw. Galizien. In den Achtzigern war CROWDED HOUSE ein fester Begiff, man kannte das.
Vorbei, vergessen, verloren, verzeihen. Das alles war mal. Du hast alles nur geträumt, denn Du hast doch das Gros versäumt. Wir haben uns lang nicht mehr gesehen, werd mal zu Dir rübergehen. Hör auf zu träumen. Don’t dream it’s over.
Vorbei.
Weiterführend