Do. Mrz 28th, 2024

_icon.Tageslied

Banner Personen

Elen.Wendt_Banner


Elen – Nobody Else

Wieder ist blackbirds.tv auf die Straße gegangen. Kürzlich haben wir die musikalische Arbeit der südafrikanischen Sängerin und Berliner Straßenmusikerin Alice Phoebe Lou vorgestellt. Mit Elen Wendt stellen wir eine weitere Berliner Straßenmusikerin vor.

„Sie hat eine Ausnahmestimme“, sagt Fred Sauer, der schon mit Nina Hagen und Peter Fox zusammengearbeitet hat. Er sei „ein Gott an den Tasten und hat seinen Sternenstaub über das ganze Album verteilt“, sagt sie über ihn. Auch der Kanon der beteiligten Musiker (Video Nr. 2, drunter) ist positiv: Die hat was. Was andere nämlich nicht haben.

„Jeden Tag geht sie raus und macht Musik“, sagt Andreas de Jong, ihr Freund und Unterstützer seit fast sieben Jahren. „Und das ist heute ganz schön selten geworden.“ Das Spielen auf der Straße hat ihr viel Selbstvertrauen gegeben. Wenn sie als bekennende Frostbeule „mit 15 Schichten Kleidung“ alle fünf Minuten ihre Finger an den heißen Tee hält, kann sie es aushalten, sagt sie. Das immerhin wärmt.


Elen Drehscheibe ZDF TV Beitrag 09.12.2013 – Über Elen Wendt

Wenn Elen auf der Straße die ersten Töne anstimmt, schließt sie für einen Moment die Augen. So, als würde sie noch einmal kurze Zeit in ihre Welt eintauchen und das Innerste nach außen holen. Anders kann das, was man danach zu hören bekommt, nicht zu erklären sein. Die Stimme der 25-Jährigen klingt unfassbar reif, hat mal eine trotzige Rauheit und dann wieder hüllt sie den Zuhörer ein in eine tiefe Melancholie. In diesem Augenblick hat man das Gefühl, Elen umarmt mit jedem Ton die Welt. (aus der Website, Link unten)

Sie bringt Kinder zum Tanzen und Mütter zum Weinen. Die Berliner Straßensängerin Elen Wendt bei der Arbeit…als Straßenmusikerin auf der Schönhauser Allee, Berlin Prenzlauer Berg.


Elen Wendt „Black and Gold“ (2012)

Weiterführend

Website: http://www.elenonline.com
Facebook: https://www.facebook.com/elenofficial
Twitter: https://twitter.com/Elenmusic1
Soundcloud: https://soundcloud.com/elenonline

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.