Sa. Apr 20th, 2024

Carl Palmer, ELP (gif)

 


Emerson, Lake & Palmer – Pictures at an Exhibition (Full) Live 1970 – Remastered

Recorded at the Lyceum Theatre in December 1970
1. „Promenade“ Mussorgsky
2. „The Gnome“ Mussorgsky/Palmer
3. „Promenade“ Mussorgsky/Lake
4. „The Sage“ Lake
5. „The Old Castle“ Mussorgsky/Emerson
6. „Blues Variation“ Emerson/Lake/Palmer
7. „Promenade“ Mussorgsky
8. „The Hut of Baba Yaga“ Mussorgsky
9. „The Curse of Baba Yaga“ Emerson/Lake/Palmer
10. „The Hut of Baba Yaga“ Mussorgsky
11. „The Great Gates of Kiev / The End“ Mussorgsky/Lake
Keith Emerson – Hammond C3 and L100 organs, Moog modular synthesizer (ribbon controller), clavinet ( R.I.P.)
Greg Lake – bass guitar, acoustic guitar, vocals ( R.I.P. )
Carl Palmer – drums, percussion
Audio & Video Remastered by BrunoSamppa, 2016

Angesichts der Tatsache, dass wir 1969 die Einführung des Moog Syntesizers bei der Hand hatten und derartiges Gerät heutzutage ohne Probleme in kleinste Smartphones passt, mit virtuellen Instrumenten, dass die Heide wackelt, erinnert uns das doch an die legendären Emerson, Lake & Palmer, von deren zweimaligen Dahinscheiden (Keith Emerson, Greg Lake) hier zu gegebenem traurigen Anlass berichtet wurde. Immer wieder war auch ELP als damalige Supergroup der Seventies hier im Fokus.

Über das Werk von Modest Petrowitsch Mussorgski, dem Emerson Lake & Palmer 1970 einen äußerst hippyesken Anstrich geben, oder sagen wir eine Conotation in glitterblauem Ganzkörperkondom (!), habe ich in der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre Schulreferate im Fach Musik gehalten und eine Eins dafür kassiert. Ich war – was diese Musik anging und noch ein paar andere, wie bspw. Pink Floyd und Deep Purple – zum Schulstreber avanciert, nur im Fach Musik, aber Hallo.

Ich habe auch hier schon über diese Platte von ELP berichtet. Und immer wieder ärgert es einen, wenn Youtube aus Gründen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen Videos im Nachhinein sperrt, die fester Bestandteil einer engagierten Berichterstattung gewesen sind. Aus die Maus, ab der Faden. Alles nochmal auf vorn. Rücksichtslos die Wahrheit: YouTube hat inzwischen seine Schularbeiten gemacht.

Weiterführend

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.