Sa. Apr 20th, 2024


Campino Ansage an Kollegah und Farid Bang Echo 2018

Als Zeichen des Friedens malt Kollegah ein Porträt von Campino und versteigert es für einen guten Zweck. Für einen so großen Musiker wie Campino, sagt Kollegah, ist was er gesagt hat, nicht Stil. Dann reitet er lärmend auf seinem unmotorisierten Besenstiel von der Bühne: Der Drops namens Campino ist gelutscht. Campino, der alte Punkrocker, beschwert sich über Toleranzverschiebungen „Games without frontiers“. Die Youngster-Gangsta verstehen ihn nicht. Stil, Benehmen, ja Verstehen oder gar die Kraft richtig gesetzter Worte können mit dem Lebensalter wachsen.

Ich habe ja hier schon gefragt: Gibt es eigentlich die Musikmesse Frankfurt noch? Ich habe auch schon gefragt: Ist der Echo als Preis überhaupt noch zeitgemäß? Fragen kostet nüscht. Jetzt hat Campino nachgefragt: Ist das nicht wirklich zu ätzend, was die Hiphopper so texten und wie die sich benehmen? Ein elder statesman wie ein Lutschbonobono?

Der Echo HipHop Urban National geht an Kollegah und Farid Bang: Jung, brutal, gutaussehend. Es ist wichtig, jüngeren Menschen zu sagen: Das mit dem Hiphop ist ein richtig gut laufendes Geschäft. Das gründet Existenzen und zeichnet Lebenswege. Wer damit viel Geld verdient, hat natürlich Spaß und möchte das auch nicht mehr an andere abgeben. Diese Art, es als Kunst zu verkaufen, ist auch eine riesige Möglichkeit, nicht in der Gosse zu bleiben, sondern aufzusteigen, Eigentumswohnung, schöne Frauen, schicker Sportwagen. Ferrari in Carrara-Marmor: Der muss weiter austeilen. Wenn er damit sogar gut Geld verdient, immer noch aggressiver, noch flamboyanter, noch hysterischer – ja mit Verve in Feindbildern rühren, bis alle nur noch Schaum vorm Mund haben. Es ist ein Spiel: Das ist gut fürs Geschäft. Verallgemeinern wir Rap bzw. Hiphop nicht komplett: Neben bösen Onkels gibt es auch großartige, text- und stilsichere Künstler in diesem Genre, deren Texte einen berühren und aufhorchen lassen. Alter, was geht?

 

INSGESAMT 76 MILLIONEN ALBEN WURDEN 2017 VERKAUFT, 66 MILLIONEN DAVON AUF CD ODER VINYL. MUSIK-STREAMS
DURCHBRECHEN DIE 50-MILLIARDEN-MARKE. DOWNLOADS VERLIEREN UM MEHR ALS 20 PROZENT. DAS BESCHWORENE
MC-REVIVAL ZEIGT SICH NICHT IN DER MARKTSTATISTIK. (Quelle: Musikindustrie in Zahlen, Downloadlink unten)

Campino redet zum eigenen Echo 2018-Gewinn mit einer Replik, schon vorher, indem er nun Gesicht zeigt. Sein Drops ist schon gelutscht, als die Battle-Rapper die Bühne ihrer Anerkennung besteigen. Irgendwie ist es auch skurril: Ein in die Jahre gekommener Punk rügt das schlechte Benehmen der nachwachsenden Rudeboys. Wild Boys: Was wird aus dem Preis für Popkultur eigentlich? Dem wünsche ich weiterhin gutes, nein bestes Gelingen. Der Echo ist irgendwie schon ein bisserl out, scheint es. Es sei, denn man mag Vox.

Weiterführend

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.