Do. Mrz 28th, 2024

Header Legenden - Früher war´s  und besser...?

UKW – Ich will (1982)

Peter Hubert studierte auf einem Konservatorium Kontrabass. Er fiel 1979 als Mitglied der Band Mighty Little and the Earthshakers erstmals musikalisch auf. Ende 1979 gründete er mit Andreas Schwarz-Ruszczynski und Andreas Koch die Band UKW. Bassisten und Schlagzeuger wechselten mehrmals, erst im Februar 1981 wurde mit Peer Gerlach und Thomas Schütze die endgültige Besetzung gefunden.(Aus Wikipedia: UKW)

Wir schauen uns ein Video aus dem Jahre 1982 an. UKW aus Berlin stürmt die Hitparade. Der Song „Ich will“.

Vor unserem geistigen Auge 2013 vergegenwärtigen wir uns ganz bewusst diesen Songtext und richtig: Der Songtext ist ein früher, erster Blindtext für die spätere weltweite Vernetzung von Menschen via facebook. Alle wollen, was ihnen gefällt. Und sind bereit, dafür einen Mausklick zu setzen. Mehr allerdings nicht. Denn „gefällt mir“ ist das, was mir „locker vom Hocker“ schnell gefällt. Um sodann sofort wieder in Vergessenheit zu geraten.

Zwei der seinerzeitigen Musiker haben wir via facebook wieder „getroffen“.

Andreas Koch (kb), nach wie vor Berliner, und Andreas „Blacky“ Schwarz-Rusczynski (g), ebenfalls noch Berliner. Letzterer ist nach wie vor proaktiver Musiker und begleitet nach anderen Episoden seines Lebens (The Other Ones) die göttliche, einzigartige Stil-Ikone Romy Haag.

_link Lotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.