DIE LADYs – You could drive a person crazy
Die Ladys aus Berlin, 3 Frauen, die am Hupfdohle ihren Spaß haben? Hupfdohle zu sein bezeichnet etwas Äußerliches, es ist scherzhaft „die Tänzerin“: Dabei gehört richtige Stimmbildung und -schulung zu den Grundvoraussetzungen von zu dritt dargebotenem Gesang wie diesem. Sie sind deutschlandweit unterwegs und sollte es der Auftrag rechtfertigen, sogar außer Landes. Noch ungeschlagen in den Battles der Fernsehsendung The Voice Of Germany machen sie stark auf sich aufmerksam. Ein Hingucker.
Vor ca. zwei Jahren gegründet, sind sie Swinging Girls in vielleicht ähnlicher Anmutung wie die Andrew Sisters. Gute Laune. Die in der NS-Zeit in Deutschland heimlich agierende Jugend, nicht Swinger-Jugend, sondern Swing-Jugend hätte sie allzugern genossen, fein, aber klein der Unterschied. Das Programm der Ladys umfasst relevante Songs einer bestimmten Ära der Weltmusik- bzw. Filmgeschichte, darunter auch bspw. den Edelklassiker jiddischen ‚Bei mir bist du scheen‘, den Ella Fitzgerald gesungen hat, aber auch Zarah Leander 1938 in Stockholm. Wie man so schön sagt: Ganz großes Kino.
Für Überraschung sorgen die Ladys, indem sie die Sendekonventionen der weltweit erfolgreichen Casting-Ländersendung The Voice Of…. [Chapter: Germany] durchbrechen. Im buchstäblich letzten Moment geht Jurymitglied Rea Garvey mit der Hand flach auf den Buzzer und holt das Damentrio in sein Team. Derzeit schlagen sich die Ladys im Team Garvey bei den so genannten Battles. Wie auch immer dies verrückte Projekt ausgeht. Das Interesse an ihren Darbietungen ist geweckt.
Das Lied des Tages You could drive a person crazy ist ein gezieltes Ablenkmanöver: Denn dass sie schön sind, bedarf keiner Erwähnung. Die Warnung allerdings, die mit ihrer Aufführung fest verbunden zu sein hat, lautet „Dich kann eine Person vollkommen verrückt machen“, und wenn wir davon gleich drei haben, wird für nichts mehr garantiert.