Fr. Mrz 29th, 2024


Street Life

Street Life (Will Jennings & Joe Sample)
Album: Heaven Help Us All Live at Jazzaar Festival Kultur und Kongresshaus Aarau April 16, 2016
Directed by Fritz K Renold

Featuring Oli Rockberger – voc,p
Billy Cobham – dr
Tony Lakatos – saxes
Frank Greene – tp
Marques Young – tb
Neil Jason – b

The Swiss Youth Jazz Orchestra
Sharon Renold – voc, b
Rit Xu – fl
Sara El Hachimi – as
Felix Piringer – ts,ewi
Mia Stauffacher – bs
Gergö Szax – tp
Dmitry Zinakov – tp
Florian Weiss – tb
Sebastian Wey – tb
Claude Stucki – g
Mary Rassohovaskaya – kbd
Roberto Carella – dr

Arrangers
Street Life – Bob Freedman
International Copyright Secured by SUISA 2016
All Rights Reserved 2016

Freunde, schönster Götterfunken. Mir fiel dieses Video in die Hände, als ich mich im Internet über den in Frankfurt/Main lebenden Saxophonisten Tony Lakatos aus Ungarn einmal schlau gemacht habe. Wunderbar offenporig vorgetragen, ist die Überraschung meines Tages, dass der Weltklasseschlagzeuger Billy Cobham an den Drums saß.

Joe Sample, Komponist dieses Stücks, spielte seit der Collegezeit gemeinsam mit Wilton Felder, Wayne Henderson und Stix Hooper als Nite Hawks in texanischen Clubs. Gemeinsam gingen sie Anfang der 1960er Jahre an die Westküste der USA und traten in Rhythm-and-Blues-Clubs in Los Angeles und Las Vegas auf. Erste Alben veröffentlichten sie als The Jazz Crusaders. Der Erfolg ließ jedoch auf sich warten. Erst mit der Umbenennung in The Crusaders Anfang der 1970er Jahre schafften sie ohne den Wortzusatz Jazz, jedoch weiterhin dem Jazz verhaftet und unter Beimischung von Soul und Blues, den Durchbruch. Womit der Beweis erbracht ist: Lass das Wort „Jazz“ weg, dann geht es aufwärts. ***keuch***

(Mit Material der deutschen Wikipedia)

Weiterführend

* Website von Tony Lakatos (FF/M)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.