Sa. Apr 20th, 2024

05.07.19 #JohnColtrane #iPad #Harzerkäse #TTT #Tulipstagram
05.07.19 #JohnColtrane #iPad #Harzerkäse #TTT #Tulipstagram


John Coltrane – On Green Dolphin Street (Live 1960)

John William „Trane“ Coltrane (* 23. September 1926 in Hamlet, Richmond County (North Carolina); † 17. Juli 1967 in New York) war ein bedeutender US-amerikanischer Jazzmusiker. Anfangs spielte er Altsaxophon, seit den frühen 1950er Jahren fast ausschließlich Tenor- und ab 1960 auch Sopransaxophon. Seine Innovationen und sein inspiriertes Spiel beeinflussten die Jazzwelt nachhaltig. John Coltrane starb 1967 an Leberkrebs. Hier im Video sehen wir John Coltrane (Sax) am 28. März 1960 in Düsseldorf mit den Mitmusikern Wynton Kelly (p), Jimmy Cobb (dr) und Paul Chambers (b) – Es handelt sich dabei um das Miles Davis Quintett, Miles Davis fehlte entschuldigt.

Carlos Santana erzählt lang, aber nicht breit, wie wichtig John Coltrane für ihn war. Und John Densmore, Drummer der Doors, der sich vor Toiletten der Liveclubs herum trieb, um dort mit John Coltrane in Kontakt kommen zu können. Bill Clinton, ex-Präsident, gibt seinen Senf dazu. Überhaupt spielt Coltrane zu lang, fand Miles Davis und riet Coltrane, das Mundstück frei zu lassen. Kluger Rat. Genützt hat es nichts: Coltrane machte sich einen Namen und wurde unsterblich.

Ob ganz, ein bisschen oder weniger wichtig, mir wurde eins klar. Ich bin sicher bekennender Jazzinteressent, ich bin noch nicht DER Tidenbub mit immer viel vom Tidenhub in diesen jazzmusikalischen Fragen. Also, watt machn ma denn jazz? Am Ende lässt mich die empfohlene Doku ein Stückchen schlauer zurück. Vieles wusste man nicht so, man (nein, ich) nahm ihn eher als Sideman von Miles Davis (Kind Of Blue) wahr. In Wirklichkeit hatte er einen eigenen Makrokosmos, dieser spirituell weise, leise und nicht zu sehr beredte Mann, dessen mehrere Ehen am Ende tragisch im Leberkrebs endeten. Dass er in Nagasaki betend vor Gott der Opfer des Atombombenabwurfs gedachte, erinnert mich persönlich an den großen Willy Brandt und ich hörte diese Geschichte jetzt zum ersten Mal. Großer John Coltrane.

Netflix, danke. Es gibt definitiv zu wenige, gut gemachte Dokus auf Netflix. Das kannste Dir mal hinter die Jazzlöffel schreiben, netflix nochmal und zugenäht.

Schönes Wochenende.

Weiterführend

* Chasing Trane: Doku John Coltrane auf Netflix

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.