Introductiefilm R1200C
Im Video sehen wir einen etwas älteren Versuch, einem Stück Motorrad Leben einzuhauchen. So ging ca. 1997/1998 Marketing das niederländische Marketing für die BMW R 1200 C.
Der Introduction-Film R1200 C weist uns etwas sperrig ausgesprochen auf die niedrigsten Beweggründe des Mannes hin, sich überhaupt fortzubewegen. Laufen lässt sich damit wirklich nicht vergleichen und erst recht nicht Fahrrad fahren: Zuviel körpereigene Energie baut sowas ab.
Während des Betrachtens der cremefarbigen Creme de la Creme Emotionen aufwallen lässt. Im Imagefilm scheint das irgendwie holländisch zu sein, nur die Landschaften sind es nicht.
Ein Dokument der Motorrad-Zeitgeschichte.
Ach ja. Wie heute üblich, lässt sich auch über die alte Version R 1200 C des inzwischen als R 18 neu erschienenen, ganz anderen Motorrads „Cruiser“ sagen: Berlin built. BMW Motorrad steht geschichtlich mit der Fertigung in Berlin schon viele, viele Jahre fest im Nonnendammalleesattel. Das neoberolinische „Berlin built“ wird sich aber vermutlich bei den Liebhabern der R 1200 C nicht durchsetzen. Zu sehr haben jene Ewiggestrigen im Sprachkanal verankert, sie wären heute mit ihrer C wieder unterwegs gewesen. So sagt man wohl.
Weiterführend
- Probefahrt und technisch Daten
- American Style Vehicles (Erfahrungsbericht USA)
- BMW R 1200 C Ultimate Review (English)
- T-Shirt schwarz/weiß „Berlin Built“ by BMW
- BMW R 1200 C Cruiser (big version)
- BMW R 1200 C Cruiser (small version)